Kontakt

ZL Aktuell

Auch im Home Office – Behalten Sie die Kontrolle über Daten und Know-how!

Die Entscheidung aufgrund des Ausbruchs der Corona-Epidemie schnell und unbürokratisch Home Office dort zu ermöglichen, wo die Arbeit von zu Hause aus erledigt werden kann, ist richtig und notwendig. Die mit der Einrichtung bzw. Anordnung von Home Office einhergehenden Themen und Risiken dürfen aber nicht aus den Augen verloren werden. Dazu gehören u.a. die Sicherstellung der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, die Gewährleistung der Geheimhaltung von Know-how und Geschäftsgeheimnissen und der Bereich IT-Sicherheit. In einigen Bereichen bedarf es zudem der Mitbestimmung des Betriebsrats. Nach der technischen und physischen Einrichtung des Home Office und damit der Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit sollten Sie nicht versäumen, den rechtlichen Rahmen nach- bzw. glatt zu ziehen.

Mehr “ Auch im Home Office – Behalten Sie die Kontrolle über Daten und Know-how! „ lesen