Diese Website für Zirngibl, eine Wirtschaftskanzlei, wurde vom Digitalbüro Mokorana gestaltet und technisch umgesetzt – mit Fokus auf durchdachtes Design, moderne Webtechnologien und barrierefreien Zugang.

Frederike von Gossler-Kubitz - Rechtsanwältin für Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht | ZIRNGIBL

Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Frederike von Gossler-Kubitz, LL.M. Eur.

Kontakt

München

F
+49 (89) 290 50-290

Sekretariat

Anke Hänsch

Profil

Rechtsanwältin / Partnerin
Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

FREMDSPRACHEN

Englisch
Französisch

SPEZIALISIERUNG

Frau von Gossler-Kubitz verfügt über jahrlange, taktische und prozessuale Erfahrung bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten („Corporate Litigation“). Die Tätigkeit von Frau von Gossler-Kubitz umfasst die strategische Beratung im Vorfeld streitiger Gesellschafterversammlungen, die gerichtliche Vertretung sowie die Suche nach praktikablen Lösungen zur einvernehmlichen Beilegung von Konflikten.

Frau von Gossler-Kubitz betreut vorwiegend Mandanten in Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern sowie in Streitigkeiten über die Wirksamkeit von Gesellschafter- und Hauptversammlungsbeschlüssen. Frau von Gossler-Kubitz vertritt sowohl die Interessen von Gesellschaftern als auch die Interessen von betroffenen Unternehmen.

Daneben unterstützt Frau von Gossler-Kubitz Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflichten („Corporate Housekeeping“).

Zu den Mandanten von Frau von Gossler-Kubitz gehören mittelständische und börsennotierte Unternehmen aus dem In- und Ausland.

EMPFEHLUNGEN

  • Frau von Gossler-Kubitz wurde im JUVE Handbuch 2025/2026 als oft empfohlene Anwältin für das Gesellschaftsrecht aufgeführt.
  • Frau von Gossler-Kubitz wurde im JUVE Handbuch 2024/2025 als oft empfohlene Anwältin für das Gesellschaftsrecht aufgeführt.

STATIONEN

  • Studium in Augsburg und Genf
  • Referendariat in München, Paris und London
  • Postgraduiertenstudium „Master of Laws“ (LL.M. Eur.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht
  • Zugelassen als Rechtsanwältin seit 2004
  • Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Erfahrung

  • Vertretung eines börsennotierten Medienunternehmens bei Anfechtungs- und Nichtigkeitsklagen gegen Hauptversammlungsbeschlüsse
  • Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern von Immobilienbesitzgesellschaften
  • Corporate Housekeeping für einen ausländischen, börsennotierten Luxusgüterhersteller
  • Beratung beim Verkauf des Holiday Inn Hotels/ Flughafen Frankfurt am Main an eine Kapitalverwaltungsgesellschaft

Impulse

  • Verkauf einer Unternehmensbeteiligung - Pflicht zur Durchführung einer Vendor Due Diligence? in Compliance aktuell, Heft 4/2017, Fach 1104, Rn. 1 ff.
  • Aktienrechtliche Organisationsverantwortung neu bestellter Vorstandsmitglieder/Mindestprüfprogramm für neu bestellte Vorstandsmitglieder in Compliance aktuell, Heft 5/2015, Fach 1102, Rn. 1 ff.

Neuigkeiten aus dem Bereich

3D-Illustration von Aktienkursen und Kapitalströmen in warmen Orange- und Brauntönen

Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht

Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital mit rückwirkender...

In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 3/2026 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler eine Entscheidung…

3D-Illustration von Aktienkursen und Kapitalströmen in warmen Orange- und Brauntönen

Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht

Der übernahmerechtliche Squeeze-out – nun rechtsicher...

In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 2/2026 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler eine Entscheidung…

3D-Illustration von Aktienkursen und Kapitalströmen in warmen Orange- und Brauntönen

Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht

Fernteilnahme von Aufsichtsratsmitgliedern bei virtueller...

In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 1/2026 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler eine Entscheidung…

Sie möchten mit Frederike von Gossler-Kubitz sprechen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.